Förderung durch den landeskirchlichen Kunstfonds

Der Kunstfonds ist dazu eingerichtet, die Kunstarbeit in der bayerischen Landeskirche zu fördern und zu stärken. Unterstützt werden insbesondere Wettbewerbe zur künstlerisch hochwertigen Neu- und Umgestaltung von liturgischer Ausstattung in Kirchenräumen – Prinzipalstücke wie Altar, Kanzel, Taufstein; Vasa sacra; Paramente – oder Restaurierungen vorhandener Ausstattung, aber auch von Kirchengemeinden durchgeführte Kunstprojekte und temporäre Ausstellungen. Besonders gefördert werden können nach Prüfung Projekte der als „Kunststationen“ ausgezeichneten Orte gemäß der aktuellen Kunstkonzeption der bayerischen Landeskirche.
Antragsteller sind die Kirchengemeinden (Pfarrer/innen) und Einrichtungen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und Voraussetzung ist die Begleitung und Begutachtung des landeskirchlichen Kunstreferats bzw. den regionalen Kunstbeauftragten von Beginn an.

Download Hinweise zur Förderung

Download Antragsformular Kunstfonds