Augsburg, St. Anna

Die St. Anna-Kirche inmitten der Altstadt Augsburgs, seit 1534 evangelische Hauptkirche, ist ein religions- wie kunstgeschichtlich bedeutender Ort mit verschiedenen Bau- und Ausstattungsphasen. Für die Gestaltung eines umschreitbaren Mittelaltars sowie eines Ambos wurde 2012 ein Wettbewerb ausgeschrieben. Die Jury sprach sich einstimmig für den Entwurf des Künstlerehepaars Susanna und Bernhard Lutzenberger aus rot pigmentiertem Feingusswachs aus.

Altar und Ambo
Lutzenberger + Lutzenberger

Platziert ist der kreuzförmige Altar inmitten des Mittelschiffs quer zu den beiden Raumabschlüssen der St. Anna-Kirche: der Fuggerkapelle im Westen – 1509-1518 errichtet als eines der frühesten Zeugnisse der Renaissance nördlich der Alpen – und dem Chor im Osten. Anstelle eines einfachen Tisches bildet der Wachsaltar den neuen liturgischen Mittelpunkt. Der Ambo steht direkt daneben unterhalb der Kanzel. Die beiden Prinzipalstücke fügen sich sensibel in den historischen Kontext ein. Lutzenberger + Lutzenberger schaffen durch die farblichen Bezüge eine stimmige Raumregie und zugleich durch das ungewöhnliche Material sowie die modern reduzierte Kubatur etwas völlig Neues und Zeitgemäßes. Die Farbregie bedient sich der Grundfarbe Rot als dominante, im gesamten Raum immer wiederkehrende Hauptfarbe. Im Bereich der neuen Prinzipalstücke kulminiert nun die Raumfarbigkeit und der Altar bindet den Raum, ohne ihn zu beherrschen. Hier konzentriert sich der intensivste Farbwert im Raum, der zugleich Widerhall in den Marmor- und – bereits abstrahiert – in den Stuckmarmorverkleidungen und der Deckenmalerei findet. Dem Werkstoff Wachs ist eine warme Oberflächenwirkung eigen, deren stumpfer Glanz diffuse Lichtreflexionen erweist. Ein spannender Kontrast zu den massiv wirkenden kubischen Körpers ist die Verletzlichkeit des Materials, die sich an den zahllosen Spuren und Kratzern in der Oberfläche offenbart. Für die hoch ästhetische und hintergründige Gestaltung erhielt das Künstlerpaar 2014 den Kunstpreis der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern.

Pigmentiertes Wachs
Altar: H. 95 cm, L. 148 cm, B. 108,5 cm; Ambo: H. 113 cm, B. 57 cm, T. 38 cm