Karlheinz Hoffmann

Als Bildhauer arbeitete Karlheinz Hoffmann (1925-2011) für öffentliche und private Auftraggeber, er gestaltete Plätze und Brunnen. Für evangelische Kirchenbauten in Bayern entwarf er seit den 1950er Jahren zahlreiche Ausstattungen, insbesondere Prinzipalstücke. Neben den bildhauerischen Arbeiten fertigte Hoffmann Zeichnungen, schuf Musikinstrumente und schrieb Verse.

Im Jahr 1983 wurde der Kunstpreis der bayerischen Landeskirche an zwei Künstler verliehen: an den Bildhauer Karlheinz Hoffmann und den Maler Werner Knaupp.
Mit der Verleihung des Preises an Karlheinz Hoffman sollen „die Kirchenausgestaltungen und das Einbinden von vorgegebenen Aufgaben in Architekturräume in einer bescheidenen, von zeichenhafter Zurückhaltung geprägten Formensprache“ gewürdigt werden, wie es in der Laudatio heißt.

Kunstpreis 1983
Bildhauer