Kösching, Dietrich-Bonhoeffer-Kirche

Für drei Kirchengemeinden in Kösching, einem ländlich geprägten Ort bei Ingolstadt, wurde ein neues evangelisches Gemeindezentrum errichtet. Kern des um einen Innenhof gruppierten, 2018 eingeweihten Gebäudeensembles bildet der Gottesdienstraum. Für diesen wurde der international renommierte Künstler Olafur Eliasson um eine raumbezogene Gestaltung gebeten.

Installation „Der Lauf der Sonne“
Olafur Eliasson

Die Installation, die Olafur Eliasson für Kösching entworfen hat, besteht aus zwölf Messingringen, die raumgreifend an der Altarrückwand, der Decke und der Seitenwand angeordnet und zu Ellipsen verformt sind. Die Anordnung der Kreise bezieht sich auf den Lauf der Sonne zur jährlich zweimal wiederkehrenden Tag-und-Nacht-Gleiche im März und September. Je nach Lichteinfall – ob Tageslicht oder elektrische Beleuchtung – verändert sich das Schimmern ihrer Oberflächen. Bei einem Besuch in seinem Berliner Studio erzählte der in Kopenhagen geborene und in Island aufgewachsene Künstler von Kirchenbesuchen als Junge mit seinen Eltern in Dänemark. Das Flackern des Kerzenlichts, seine Reflexionen im Raum und vor allem das Schimmern des Lichts auf den vergoldeten Altären hätten ihn damals schon fasziniert. Von diesem Schimmer soll auch die Köschinger Installation erzählen.

Von Bedeutung ist das Zusammenspiel mit dem vom Architekten Diezinger entworfenen Altar und der künstlerischen Arbeit. Eliassons Sonnenringe steigen über der Osterkerze auf und nehmen die österliche Lichtthematik auf. Die „Erdung“ der Prinzipalia ist für den Raum, seine multifunktionale Bespielbarkeit auch durch die Zuschaltung eines weiteren Raumes sehr wichtig. Die weiße, lichterfüllte „leere“ Rückwand strahlt eine große Anziehungskraft aus und der Besucher ist geneigt, in diesen „Lichtraum“ zu gehen, um zu sehen, wo das Licht herkommt. Das Licht selbst wird in seiner reinen Reflexion an der Wand und durch die Oberfläche der weißen Farbe zur Materie. Im Kontrast zum orthogonal geprägten Raum verleiht die vielfältig interpretierbare Installation von Olafur Eliasson dem Kirchenraum eine spürbare spirituelle Energie, die über Sichtbares hinausweist.

12 Ellipsen aus Messing mit Abstandshaltern
H. 712 cm, B. 827 cm, T. 445 cm