2007-2016 im Überblick

Die Kunstsymposien der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern von 2007 bis 2016  beschäftigten sich mit aktuellen Themen zu Kunst und Kirchenbau – vom Christusbild im 21. Jahrhundert über die Frage konfessioneller Raumstile bis zu Sakralität und Landschaft.

Symposium

SYMPOSIUM 2016 – Ulm
Das Kunstsymposium fand 2016 in Kooperation mit der evangelischen Landeskirche Baden-Württemberg in Ulm statt. Thema waren „Religiöse Bildwelten“.

Download Programm Symposium 2016

SYMPOSIUM 2015 – Bad Windsheim
Unter dem Thema „Landschaft und Sakralität“ fand das 7. Kunstsymposium im Museum Kirche in Franken in Bad Windsheim statt. Das Symposium ging den Zusammenhängen zwischen Natur und Religion nach. Theologen, Künstler, Kunsthistoriker und Architekten erörterten in Vorträgen und Diskussionsrunden die Frage, ob es den besonderen Ort in der Natur gibt, an dem sich sakrale Atmosphären und Transzendenzerfahrungen erleben lassen. Der in Bad Windsheim ansässige Maler Gerhard Rießbeck schuf aus diesem Anlass ein temporär einsetzbares Gemälde für den barocken Altar der Spitalkirche, für das er 2019 mit dem Kunstpreis der bayerischen Landeskirche geehrt wurde.

Download Programm Symposium 2015

SYMPOSIUM 2013 – Nürnberg
2013 fand das landeskirchliche Kunstsymposium in Kooperation mit dem Institut für moderne Kunst Nürnberg in der Nürnberger Egidienkirche statt. Unter dem Titel „homo ludens bei der Arbeit – Performance, Ritual und Liturgie“ stand die Kunstform Performance im Mittelpunkt des Thementages.

Download Programm Symposium 2013

SYMPOSIUM 2012 – Regensburg-Burgweinting
2012 ging das landeskirchliche Kunstsymposium unter dem Titel „Raumkulturen“ der Frage nach, ob es im heutigen Kirchenbau konfessionell gebundene Baustile und Raumkonzeptionen gibt. Die Teilnehmer besuchten die neu erbaute evangelische St. Maria-Magdalena-Kirche und die katholische St. Franziskuskirche im Regensburger Stadtteil Burgweinting.

Download Programm Symposium 2012

SYMPOSIUM 2010 – Nürnberg
Unter dem Titel „Das monumentale Christusbild für das 21. Jahrhundert – Kitsch, Kommerz oder Kunst?“ fand das Symposium 2010 in der Nürnberger Christuskirche statt. Ein Thema war dabei der aktuelle Künstlerwettbewerb für eine Kreuzigungsgruppe der Auferstehungskirche in Rottach-Egern, seit Jahrzehnten der erste zu einer monumentalen Kreuzigungsdarstellung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern.

Download Programm Symposium 2010

SYMPOSIUM 2009 – Aschaffenburg
Das landeskirchliche Symposium fand 2009 in Aschaffenburg statt und widmete sich unter dem Titel „Atmosphären und Anmutungen. Wie nehmen wir den evangelischen Kirchenraum wahr?“ dem Thema des Zusammenspiels von Sakralität und Atmosphäre.

Download Programm Symposium 2009

SYMPOSIUM 2008 – Augsburg
Unter dem Titel „Bildstörung – die Rolle der Kunst im Rahmen der Kirche“ wurde das Kunstsymposium 2008 im Augustanasaal in Augsburg veranstaltet.

SYMPOSIUM 2007 – München
Das erste Kunstsymposium der Evangelisch-Lutherischen KIrche in Bayern unter dem neu gegründeten Arbeitskreis Kirche und Kunst fand 2007 mit dem Kunstempfang des Landesbischofs Dr. Johannes Friedrich in der Sophienkirche in München Riem statt.