Museum Kirche in Franken

Das Museum Kirche in Franken in der spätmittelalterlichen Spitalkirche in Bad Windsheim ist das erste Kirchenmuseum im Bereich der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und gibt Einblick in die Geschichte, Traditionen und Formen des fränkischen Protestantismus. Das Museum gehört zur „Baugruppe Stadt“ des Fränkischen Freilandmuseums.

Die Leitung des Museums Kirche in Franken ist Mitglied im Arbeitskreis Inventarisation (AKI), zu dem sich die Mitarbeitenden des Referats für Kunst und Inventarisation turnusmäßig treffen und austauschen.

Träger des Museums Kirche in Franken ist der Bezirk Mittelfranken. Zur Betriebsträgerschaft gehören: Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern, Landkreis Neustadt an der Aisch/Bad Windsheim, Stadt Bad Windsheim, Förderverein Spitalkirche e.V., Förderverein Fränkisches Freilandmuseum e.V.

Dr. Janette Witt
Museumsleitung
Eisweiherweg 1 91438 Bad Windsheim Tel.: 09841 / 6680-26 E-Mail: janette.witt@freilandmuseum.de
Claudia Berwind M.A.