Großkarolinenfeld, Karolinenkirche

Als der Beschluss gefasst war, neue Abendmahlsgeräte für die Karolinenkirche in Großkarolinenfeld anfertigen zu lassen, haben sich die Bürger der Gemeinde bei Rosenheim in ganz besonderer Weise engagiert: In den Familien wurde Silber für die Vasa sacra gesammelt – Besteck, Münzen, Schmuck. Auch die katholische Nachbargemeinde hat nach einer Sonderkollekte zahlreiche Silberstücke gespendet.

Abendmahlsgarnitur
Juliane Schölß

Im Rahmen eines Künstlerwettbewerbs entschied sich die Jury für den Entwurf der Nürnberger Silberschmiedin Juliane Schölß. Die Aufgabe bestand zum einen in der Auseinandersetzung mit dem bilderlosen, weißen Raum der klassizistischen Karolinenkirche, der ältesten evangelischen Kirche Altbayerns. Zum anderen sollte unter dem Motto „Versammelt um den Kelch“ zusammen mit dem bestehenden „Karolinenkelch“ ein neues Ensemble geschaffen werden. Für drei Brot- und Hostienschalen fertigte Juliane Schölß Modelle aus Wachs, die bei einer Abendmahlsfeier in der Karolinenkirche weitergegeben wurden. Die mit den Fingerabdrücken der Gemeinde versehenen Wachsschalen wurden mit dem gesammelten Silber ausgegossen. Ergänzend entstanden drei schlichte Kelche aus mattiertem Silberblech und eine Abendmahlskanne.

Silber
3 Kelche: H. 24,5 cm; 3 Brotschalen: Dm. 16,7-18,7 cm; 1 Kanne: H. 29,3 cm