Die Druckgrafische Arbeit mit dem Titel „Abendmahl“ des 1939 in Leipzig geborenen Künstlers Ben Willikens erinnert an das berühmte Wandbild von Leonardo da Vinci, welches der Renaissancekünstler 1494/97 für das Dominikanerkloster Santa Maria delle Grazie in Mailand schuf.
Willikens – bekannt für seine streng komponierten, ganz in Grau gehaltenen Raumbilder – übernimmt die Architektur und die strenge Zentralperspektive des Originals, doch reduziert er in seiner Version die eigentlich emotional aufgeladene Szene auf das Nötigste und darüber hinaus. Es fehlen die Protagonisten, der fast raumbreite Tisch ist ungedeckt, die weiße Decke entbehrt jeglichem Faltenwurf, die Tischbeine bestehen aus Stahlrohren und auch der Raum mit Stahltüren, nacktem Putz und spiegelblank glänzenden Bodenfließen erscheint still und makellos.
Was bleibt? Nur Leere. Und Licht. Dieses Licht ist es, das Willikens Bild etwas Versöhnliches gibt. Das Licht verwandelt den unangenehm glatten und kühlen Raum in einen Ort der Stille, von dem eine eigentümliche Kraft und Ruhe ausgeht.
2019 konnte diese Arbeit, der eine Erstfassung von 1976/79 im Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt am Main vorausging, für die landeskirchliche Kunstsammlung angekauft werden.
H. 77 cm, B. 108 cm