„Kunst-Netz-Werk“ 2

Das im April 2020 ins Leben gerufene „Kunst-Netz-Werk“ wird im Jahr 2021 fortgeführt. Das Projekt ist eine Kooperation der Deutschen Gesellschaft für christliche Kunst e.V., des Kunstreferats der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und des Fachbereichs Kunstpastoral der Erzdiözese München und Freising .

2021
Ein dialogisches Kunstprojekt

Das „Kunst-Netz-Werk“ reagiert mit einem seinem digitalen Angebot auf die Corona-Krise und deren Auswirkungen auf den Kunstbetrieb. Die Besonderheit ist sein dialogischer Charakter. Waren es in der ersten Runde im Jahr 2020 Kunstvermittlerinnen und Kunstvermittler, die bildende Künstler und Künstlerinnen vorstellten, so werden im Jahr 2021 freischaffende bildende Künstlerinnen und Künstler eingeladen, freischaffende Kollegen aus anderen Sparten (Musik, Tanz, Literatur, darstellende Kunst) auszuwählen. Der Austausch kann zu einer einzigen, gemeinsamen Präsentation führen; oder aber zwei ausgewählte Werke stehen nebeneinander und werden in der Verbindung neu gelesen. Auch dieses Mal geben Interviewfragen Einblick, wie die beteiligten Künstlerinnen und Künstler diese besondere Zeit erleben und ermöglichen Reflexionen zur Bedeutung von Kunst für den Menschen. Kunst- bzw. musikwissenschaftliche Texte bieten eine kurze Einführung und Hintergrundinformationen zu den jeweiligen Beteiligten.

Ab dem 29. Januar 2021 werden wöchentlich die Beiträge der Duos online gestellt.